Jameda Terminvergabe
Job Icon

Ohrenkorrektur und abstehende Ohren bei Kindern und Teenagern

korrektur abstehende ohren

Ohrenkorrektur in Dortmund / Ohrenanlegen in der Ästhetischen Gesichtschirurgie

Tabuthema «Abstehende Ohren» bei Kindern und Teenagern

Abstehende Ohren bei Kindern korrigieren

Als Kind litt Frederik sehr unter seinen abstehenden Ohren

„Früher hatte ich Depressionen und wurde wegen meiner abstehenden Dumbo-Ohren in der Schule gehänselt, gemobbt und fertig gemacht…“, so Frederik, 23 Jahre und derzeit Student an der Uni Münster.
„Als Kind fiel es mir immer sehr schwer, über meine Ohren zu sprechen. Ich wollte nicht einmal mehr in den Spiegel schauen, so hässlich fand ich mich selbst… und dann waren da noch meine ganzen Mitschüler und Bekannte, die mich jeden Tag wegen meiner abstehenden Ohren gehänselt haben. „Kleines Äffchen, Dumbo oder der Hässliche“ haben sie mich meistens genannt… Wenn irgendwo von mir Fotos gemacht werden sollten, schaute ich absichtlich weg, wenn der Schulfotograf kam, war ich natürlich krank und auf keinem Klassenbild war ich zu sehen. Was bin ich froh und glücklich, dass ich damals mit 9 Jahren diesen relativ unkomplizierten Eingriff habe machen lassen! Ich weiß noch genau, wie aufgeregt ich damals gewesen bin, als Herr Dr. Griebenow aus Dortmund sich zum ersten Mal mit meinen Ohren befasste. Als es dann soweit war, ging alles recht schnell und unkompliziert. Ich bin sehr froh und glücklich, dass meine Eltern damals diese Entscheidung getroffen haben und dass ich heute wie ein ganz normaler junger Mann ausehe. In den Spiegel schaue ich natürlich wieder gerne!

Viele Betroffene mit abstehenden Ohren
So wie es Frederik ergangen ist, leiden viele betroffene Kinder, Jugendliche und Heranwachsende in Deutschland unter unästhetisch stark ausgeprägten Ohrmuscheln oder unter unpassend großen und dazu noch abstehenden Ohren. Die psychischen Belastungen aufgrund abstehender Ohren in der Kindheit sind enorm hoch, sagen Kinderpsychologen. Die Folgen werden von den Eltern meist unterschätzt und können schlimmstenfalls maßgeblich zur Fehlentwicklung der Kinder und Jugendlichen beitragen. Ein Schwaches Selbstbewusstsein, psychische Labilität und frühkindliche Depressionen sind nämlich leider nicht die besten Voraussetzungen, um den Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt und den alltäglichen Anforderungen der Gesellschaft gerecht zu werden.

Abstehende Ohren bei Kindern und Jugendlichen sind eine große Belastung

„Ich wollte mich nicht fotografieren lassen und schämte mich…“, so Frederik heute. „Es war wirklich nicht schön mit anzuschauen, wie er leiden musste und dank der kompetenten Art und der Erfahrung von Dr. Griebenow konnte unser Frederik schon bald endlich wieder lachen. Auch in der Schule hat es dann auf einmal wieder geklappt…!“ sagt seine Mutter Regine Hildebrandt, 54 Jahre und Speditionskauffrau aus Herne.

Beratung durch einen Spezialisten für Ohrmuschelkorrekturen in Dortmund unumgänglich

Sorgen Sie frühzeitig für Abhilfe, lassen Sie sich von uns beraten und ziehen Sie einen erfahren Gesichtschirurgen hinzu.
Das erfahrene Team von Dr. med. Dr. med. dent. Maick Griebenow M.Sc. aus Dortmund ist seit Jahren auf ästhetische Korrekturen der Ohren, der Nase/Lippen und Augen spezialisiert.